Der Erreger des Scharlachfiebers • Mila Fakhrdinova • Wissenschaftliches Bild des Tages über die "Elemente" • Mikrobiologie, Medizin

Scharlach-Erreger

Dies ist das berühmteste Foto von Scharlach-Erregern. Streptococcus pyogenesEs wurde 1979 durch ein Lichtmikroskop mit einer 900-fachen Vergrößerung hergestellt. Das Bild erwies sich als sehr künstlerisch und ungewöhnlich – saubere Ketten von Mikroorganismen scheinen zu Buchstaben gefaltet zu sein. Natürlich ist das Bild im Okular eines Mikroskops weit davon entfernt, so schön zu sein. Um sicherzustellen, dass das Bakterium deutlich sichtbar war, wurde eine Probe von menschlichem Eiter aus dem Nasopharynx mit der Pappenheim-Methode gefärbt. Bei dieser Methode wird zuerst May-Grunwald-Farbe aufgetragen, die die Blutkörperchen färbt (grau-grüne Gerinnsel im Foto ist das Zytoplasma der Lymphozyten), dann wird abgewaschen und Romanovskii-Giems Farblösung hinzugefügt – es färbt die Bakterien in violett-rot Farbe Die Pappenheimer Methode erschien zu Beginn des letzten Jahrhunderts, und diese Probe wurde vor fast 40 Jahren mit nicht der besten Beleuchtung fotografiert – anscheinend kann dies den gelblichen Farbton des Bildes und die orangefarbenen Bakterien statt violett-rot erklären. Dennoch wird diese Methode immer noch verwendet, um Streptokokken zu färben – hauptsächlich um Demonstrationsmaterialien zu schaffen und Studenten zu unterrichten, weil die Krankheiten, die durch Bakterien dieser Art verursacht werden,diagnostiziert nicht durch Mikroskopie, sondern durch das klinische Bild.

Dieses ist eine moderne Fotografie eines Abstriches, der enthält Streptococcus pyogenes, beim Färben mit Pappenheim-Methode. Foto von Sciencesource.com

Bakterien Streptococcus pyogenes gehören zu den optionalen anaeroben beta-hämolytischen Bakterien – das heißt, sie sind in der Lage, sowohl in Gegenwart von Sauerstoff zu existieren, als auch in ihrer Abwesenheit, sowie im Prozess ihrer lebenswichtigen Aktivität die umgebenden roten Blutkörperchen vollständig zu zerstören und Hämoglobin freizusetzen. Die Größe der Zellen von Scharlach-Krankheitserregern hat einen Durchmesser von weniger als 2 Mikron und sie befinden sich in unbeweglichen Ketten – Kolonien aufgrund der Teilung in eine Richtung – dies ist der Hauptunterschied zwischen Streptokokken von ihren nächsten "Staphylokokken", die sich zufällig teilen und daher wie Traubenhaufen aussehen. Ketten Streptococcus pyogenes kann ziemlich lang sein – bis zu 0,5 mm lang! Es gibt über 60 Stämme dieser Bakterien.

Streptokokken verursachen eine Reihe von Krankheiten, vor allem im Mund und Nase lokalisiert – zum Beispiel, Bronchitis, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Erysipel … Aber vor allem die Bakterien dieser Art sind als Scharlach-Krankheitserreger bekannt.Höchstwahrscheinlich warst du in der frühen Kindheit mit dieser Krankheit konfrontiert, und vielleicht bist du ihr noch nie begegnet. Aber vor hundert Jahren, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, war Scharlach der Hauptgrund für die Kindersterblichkeit. Im Jahr 1553 haben die italienischen Igrasias diese Infektion als eine eigenständige Krankheit (er nannte es "Rossalia") ausgesondert. Uns vertraut "Scharlach" (Febris Scharlach – "Purpurfieber") wurde die Krankheit im 17. Jahrhundert – nachdem sie vom englischen Arzt Thomas Sydenham ausführlich beschrieben wurde. Und es war in England der intensivste Ausbruch von Scharlach im 19. Jahrhundert.

In den Körper einsteigen Streptococcus pyogenes wird auf Lymphoidzellen (siehe Lymphe Rachenring) mit Lipotechoid Säure aus seiner Schale fixiert, und ein spezielles M-Protein (siehe M-Protein) Bakterien bindet Fibrinogen im Blut und schafft ein Hindernis für die Aktivierung von Komplement, ein Protein-Protektor, der aktiviert wird, wenn es trifft Erreger und verursacht eine Immunantwort. Das heißt, dank M-Protein bleibt das Vorhandensein von Streptococcus im Körper unbemerkt, und das Bakterium kann sicher funktionieren, ohne die Resistenz des Immunsystems zu treffen. Nachdem Streptococcus sich schließlich verfestigt hat, beginnt er, Dicks erythrogenes Exotoxin zu synthetisieren (vglErythrogenes Toxin) – das ist das Krankheitsbild des Scharlaches: es erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen, unterdrückt den Funktionszustand des retikuloendothelialen Systems und erweitert die Kapillaren der Haut. Aus den erweiterten Kapillaren dringt das Blut in die umliegenden Gewebe ein und kleine punktförmige (petechiale) Blutungen treten auf – so entsteht ein punktförmiger Hautausschlag. Ohne Nahrung gehen die Epidermiszellen ab – Hautpeeling kommt ebenso vor wie die für Scharlach typische rote Zunge.

Streptococcus pyogenes in einem Rasterelektronenmikroskop. Foto von Sciencesource.com

Bei Erwachsenen wird Scharlach nur bei stark geschwächter Immunität beobachtet, häufiger wiederholt es sich und verläuft relativ leicht. Vor dem Aufkommen von Antibiotika war die Prognose des Infektionsverlaufs bei Kindern enttäuschend – sie waren sehr wahrscheinlich an Komplikationen wie akutem rheumatischen Fieber, Nieren- und Herzerkrankungen und Blutinfektionen (Streptokokkensepsis) gestorben. In jedem Fall muss der Patient sofort isoliert werden, denn Streptococcus pyogenes durch in der Luft befindliche Tröpfchen. Interessanterweise kann der Träger des Erregers eine Person ohne Krankheitsanzeichen sein.

Nach der Entdeckung von Penicillin wurde die Krankheit besiegt und die Eltern atmeten erleichtert aus. In jüngster Zeit hat das Scharlach jedoch wieder die Aufmerksamkeit der Ärzte auf sich gezogen. Von 2013 bis 2017 verdreifachte sich die Inzidenz von Scharlach in England und Wales (wiederum England und Wales!) Und wurde zum höchsten in den letzten 50 Jahren (im Jahr 2016 wurde die größte Anzahl von Patienten seit 1967 registriert – mehr als 19 Tausend Fälle pro Jahr). In einigen Teilen Asiens – China, Vietnam, Hongkong und Südkorea – ist auch die Zahl der Fälle gestiegen. Es ist nicht klar, was genau die unerwartete Rückkehr des besiegten Fiebers verursacht hat – bisher zeigen seine Krankheitserreger glücklicherweise keine Anzeichen einer Antibiotikaresistenz. Aber die Forscher beobachten immer noch die wachsende Welle von Krankheiten.

Foto von phil.cdc.gov.

Mila Fakhrdinowa


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