Großes Plus oder Fett minus?

Großes Plus oder Fett minus?

Natalia Reznik,
Kandidat der biologischen Wissenschaften
"Chemie und Leben" №1, 2018

Jedes Jahrhundert hat seine eigenen Krankheiten. Die Krankheit unserer Zeit ist Fettleibigkeit. Jedes Jahr wird das Sparschwein mit Wissen darüber mit vielen Fakten aufgefüllt, aber das Gesamtbild ist noch unklar.

Epidemie

In Bezug auf das Problem der Fettleibigkeit sprachen Ärzte erst Mitte des letzten Jahrhunderts, bevor sie sich mehr für Unterernährung interessierten. In den 1960er Jahren stellten sie fest, dass Fettleibigkeit oft mit erhöhten Triglyzeridspiegeln im Blut, Insulinresistenz, chronischen Entzündungen und Bluthochdruck einhergeht. Dieser Strauß wird metabolisches Syndrom genannt. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes, Osteoarthritis, chronische Nierenerkrankungen und Alzheimer. Es wird geglaubt, dass die Basis all dieser Unglücke – es ist Fettleibigkeit ("Chemie und Leben" № 7, 2013, 28-31). Und da die Prävalenz des metabolischen Syndroms zunimmt, wird Fettleibigkeit zu einer Epidemie. Experten ziehen diese Schlussfolgerung, indem sie die Veränderung des Body Mass Index (BMI) – Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Höhe in Metern – beobachten. Die Dimension wird oft weggelassen.

Obwohl andere Indikatoren, einschließlich des Taillenumfangs und des Halsumfangs, bei der Diagnose von Fettleibigkeit berücksichtigt werden, bleibt der BMI das Hauptdiagnosekriterium. Es wird angenommen, dass der optimale Wert des BMI von 18,5 bis 25 reicht, Werte von 25 bis 29,9 zeigen Übergewicht an, und wenn der BMI mehr als 30 beträgt, beginnt Adipositas. Allerdings verstehen Wissenschaftler, dass BMI ein Kriterium ist, obwohl praktisch, aber nicht absolut ("Chemie und Leben", Nr. 1, 2014, 22-25). Zuallererst nimmt BMI mit zunehmendem Alter zu. Darüber hinaus erlaubt dieser Indikator nicht, den Gehalt und die Verteilung von Fett im Körper zu beurteilen: Bei einem hohen BMI kann Fettgewebe unter der Haut liegen oder sich im Bauchbereich ansammeln, und Letzteres führt zu schwerwiegenderen biochemischen Wirkungen. Geblasene Bodybuilder, in denen, wie sie sagen, kein einziges Gramm Fett, obwohl dies nicht passiert, ist BMI auch toll. Neben Geschlecht, Alter und Standort von Fettdepots ist auch die ethnische Zugehörigkeit zu berücksichtigen (Diabetes Pflege, 2011, 34, 1741-1748). Kanadische Forscher seit fast 13 Jahren haben Fälle von Typ-2-Diabetes in der erwachsenen Bevölkerung von Ontario registriert. Nach der Analyse von 60 Tausend Fällen,Wissenschaftler stellten fest, dass mit einem Anstieg des BMI die Prävalenz von Diabetes zunimmt, aber bei Vertretern verschiedener ethnischer Gruppen variiert das Verhältnis von BMI und Inzidenz (Abb. 1). Für Mitglieder der weißen Rasse sind höhere BMI-Werte sicher. Ein BMI von 25 ist jedoch immer noch ein Bezugspunkt.

Abb. 1. Die Auswirkung des Body-Mass-Index auf die Inzidenz von Diabetes hängt von der Rasse ab. Gerade Die Inzidenz von Erkrankungen bei weißen Menschen mit einem BMI von 30 und entsprechend dieser Häufigkeit von BMI anderer Rassen wird gezeigt.

Kürzlich systematisierte ein internationales Forscherteam Daten aus 1.769 wissenschaftlichen Publikationen, die Daten über die Größe und das Gewicht von 19.244 Menschen aus verschiedenen Ländern von 1980 bis 2013 enthielten (Lanzette, 2014, 384, 766-781). Es stellte sich heraus, dass in den letzten dreißig Jahren und drei Jahren der Anteil der Menschen mit einem BMI von über 25 von 28,8 auf 36,9% für Männer und von 29,8 auf 38,0% für Frauen gestiegen ist. Die Zahl der an Übergewicht und Adipositas leidenden Menschen stieg von 921 Millionen auf 2,1 Milliarden, und die Gesamtprävalenz dieser Krankheit nahm für Erwachsene um 27,5% und für Kinder um 47,1% zu.

Das Wachstum des BMI erfolgte in Ländern mit unterschiedlichem wirtschaftlichen Entwicklungsstand. In den entwickelten Ländern sind zwei von drei Männern über 55 übergewichtig und jeder vierte ist fettleibig.Bei Frauen liegt der Höhepunkt in der Prävalenz eher bei 60 Jahren, wobei 31,3% adipös und 64,5% übergewichtig oder adipös sind. In den Entwicklungsländern ist das Bild ähnlich, aber das Spitzenalter ist geringer. Bei Frauen tritt es im Alter von 55 Jahren (14,4% der Fettleibigkeit und Übergewicht) bei Männern im Alter von 45 Jahren (8,1%) auf.

Die Prävalenz von Adipositas und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken sind ein globales Problem. Leider wurde kein bedeutender Erfolg bei der Bekämpfung erzielt. Zwar hat sich die Situation in den Industrieländern in den Jahren 2006-2013 offenbar stabilisiert, doch in den Entwicklungsländern, in denen zwei Drittel der Weltbevölkerung leben, wächst die Epidemie.

Warum ist uns das passiert?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts fand in der Welt eine gastronomische Revolution statt – Geschirr wurde industriell zubereitet, es blieb nur noch, um es aufzuwärmen. Die Portionen für die Gewinnung von Kunden wurden groß gemacht, und das Rezept wurde geändert, so dass die Produktion profitabel wurde. In der Regel sind solche Lebensmittel reich an Fetten, Glukose und anderen Kohlenhydraten. Eine solche Diät stimuliert eine erhöhte Sekretion von Insulin, was den Fettstoffwechsel beeinträchtigt. Überschüssige Glukose wird in Fett umgewandelt, das sich in Adipozyten ablagert.Lebensmittelpräferenzen werden in der frühen Kindheit gebildet, und Fast-Food-Unternehmen ziehen gezielt Kinder und Jugendliche an sich und verführen sie mit Spielzeug und anderen Freuden.

Die Ernährungsrevolution wurde von Veränderungen der Arbeitsbedingungen begleitet. Aus physischer Sicht wurde er merklich leichter, außerdem arbeitet heute eine beträchtliche Anzahl von Menschen nicht in der Produktion, sondern im Büro. Der Kalorienverbrauch ist gesunken. Um diese Zeit begann der Siegeszug der Fettleibigkeit.

Das Problem ist jedoch nicht auf Überfütterung und geringe Mobilität beschränkt. Die Entwicklung der Fettleibigkeit wird durch andere Faktoren beeinflusst. Einige moderne Produkte, die früher als vorteilhaft für die Gesundheit im Allgemeinen und die Gewichtsabnahme im Besonderen betrachtet wurden, haben die Erwartungen nicht erfüllt. Einer von ihnen ist Fructose, die aktiv als Zuckeraustauschstoff verwendet wird ("Chemie und Leben" № 3, 2016). Die Spaltung von Fructose im menschlichen Körper produziert Harnsäure. Es beeinflusst die Synthese bestimmter biologisch aktiver Substanzen, die von Adipozyten sekretiert werden, und reguliert somit den Fettstoffwechsel, die Insulinsensitivität, die Immunantwort und einige andere klinische Anzeichen von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom.Tiere haben ein Urikaseenzym, das Harnsäure zu Allantoin oxidiert. Bei Menschen und Menschenaffen ist das Uricase-Gen nicht vorhanden und wir sind vor Fructose wehrlos.

Die genetische Prädisposition spielt erwartungsgemäß eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Adipositas. Eine vollständige Liste der an diesem Prozess beteiligten Gene wurde noch nicht zusammengestellt. Es gibt eine ziemlich lange Liste von Kandidaten. Von besonderem Interesse sind Gene, die überschüssige Kalorien zu Adipozyten leiten und somit helfen, die Ablagerung von Fett in der Leber und Muskeln zu vermeiden; Gene der Resistenz gegen Leptin (das Sättigungshormon) und Insulin; Sequenzen, die seine Synthese regulieren, die Fähigkeit von Adipozyten-Vorläuferzellen, sich zu differenzieren, sowie die Interaktion des Wirts mit der Darmflora.

Bei einer kalorienreichen Diät verändert sich die Zusammensetzung der Darmflora. Wie durch Experimente an Mäusen und die Untersuchung von Freiwilligen verschiedener Körperbau mit Fettleibigkeit gezeigt, erhöht sich die relative Menge von Bakterien, die zu den Divisionen Bacteroidetes und Firmicutes gehören, signifikant. Sie haben eine erhöhte Fähigkeit, Energie aus Nahrung zu extrahieren (Natur, 2006, 444, 1027-1131).Um Fettleibigkeit zu verursachen, reicht es aus, die Effizienz der Energierückgewinnung leicht zu erhöhen, und im Laufe des Jahres wird das Körpergewicht deutlich zunehmen. Ein Beweis für die Rolle von Mikrobiota sind Experimente an keimfreien Mäusen. Wenn sie den Dickdarm "Fettleibigkeit Mikroflora" kolonisieren, werden sie fett. Die Kolonisation mit einer normalen Mikrobiota führt nicht zu solchen Konsequenzen. Nach einem anderen Gesichtspunkt ist es wichtiger, nicht die Menge an extrahierter Energie, sondern die Wirkung, die von der Darmflora synthetisierte Substanzen auf die Stoffwechselwege des Wirtes haben (Das Journal der klinischen Untersuchung, 2011, 121, 2126-2132). Die Rolle der Schnittstelle spielen rezeptorbeschichtete Darmepithelzellen. Die normale Darmflora, die auf pflanzlichen Polysacchariden gedeiht, sondert kurzkettige Fettsäuren und andere Moleküle aus, sie binden an diese Rezeptoren und regulieren bestimmte Stoffwechselwege. Mit fetthaltigen Nahrungsmitteln im Darm werden andere Bakterien infundiert, die andere Substanzen synthetisieren, was den Stoffwechsel in Richtung Fettansammlung verschiebt.

Zusätzlich zu den Darm-Mikrobiota, Infektionen, einschließlich der Staupe Virus (Canine Staupe Virus), Herpes Simplex Viren 1 und 2, Adenovirus 36, der Erreger von Magengeschwüren Bakterien Helicobacter pyloris (Internationales Journal der Korpulenz, 2007, 31, 1350-1356). Adipositas ist mit einem einzelligen Parasiten assoziiert. Toxoplasma gondii, die häufig Katzenliebhaber betrifft: unter geistig gesunden Trägern von Patienten mit Fettleibigkeit war zwei Mal mehr als bei Menschen, die nicht mit Toxoplasma infiziert sind (Grenzen in der öffentlichen Gesundheit, 2013). Wie diese oder jene Infektion das Gewicht beeinflusst, wissen Wissenschaftler noch nicht.

Circadian Störungen können auch biochemische Veränderungen auslösen, die Fettleibigkeit, Diabetes und metabolisches Syndrom begleiten. Menschen, die oft in andere Zeitzonen fliegen, nachts arbeiten oder einfach ein aktives Nachtleben führen, sind gefährdet.

Alter beeinflusst Fettleibigkeit. Die Körperzusammensetzung ändert sich im Laufe der Jahre, es ist ein natürlicher Prozess. Es wird fett, besonders im Bauch, und die Muskelmasse wird reduziert. Es ist so passiert, dass von allen medizinischen Statistiken die amerikanische am zugänglichsten ist. Im Jahr 2012 betrug die Prävalenz des metabolischen Syndroms in den USA 34,8%, bei Männern über 60 jedoch 46,7% und bei Frauen über 50% (Aktuelle Meinung in der klinischen Ernährung und Stoffwechselpflege, 2016, 19, 5-11). Adipositas entwickelt sich zu einer altersbedingten Krankheit, und die Weltbevölkerung wird laut Prognosen bis 2030 altern. 8,3 Milliarden Menschen werden auf dem Planeten leben, von denen 13% über 65 Jahre alt sind. Dies bedeutet, dass mehr als 600 Millionen ältere Menschen an einem metabolischen Syndrom leiden werden, ganz zu schweigen von jüngeren Patienten.

Wie schlimm ist es?

All dies könnte zu einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit geführt haben, besonders nach einem herzhaften Abendessen, aber glücklicherweise haben Forscher kürzlich die Vorteile von Übergewicht entdeckt, die zunächst durch die Schrecken des metabolischen Syndroms verdeckt wurden. Zunächst ist der Zusammenhang zwischen Fettüberschuss und metabolischem Syndrom nicht so einfach. Fett dient als Depot für freie Fettsäuren, so dass sie sich nicht an anderen Orten ansammeln können. Das subkutane Fettgewebe, das aus vielen kleinen Zellen besteht und von Blutgefäßen durchdrungen ist, hat die größte Schutzfunktion. In einer solchen Umgebung sterben die Adipozyten selten, so dass das Ausmaß der lokalen Entzündung gering ist. Das Wachstum von subkutanem Fett erhöht die Insulinempfindlichkeit der Muskeln und der Leber und verzögert die Manifestation des metabolischen Syndroms.Und nur wenn Adipozyten keine Fettsäuren mehr aufnehmen können, lagern sie sich an den falschen Stellen ab – Leber, Skelettmuskulatur und Herzmuskulatur zerstören die Zellen, vermindern ihre Insulinsensibilität und provozieren Entzündungen. Darüber hinaus synthetisieren Adipozyten das Hormon Leptin, das den Appetit begrenzt. Daher kann Adipositas nicht als bedingungslose Pathologie betrachtet werden, sondern als normale physiologische Reaktion des Körpers auf eine Überernährung.

Es gibt Menschen, die aufgrund eines genetischen Defekts keine Adipozyten haben. Sie haben auch kein Leptin, und sie essen viel. Adipositas entwickelt sich in ihnen nicht, weil Fettsäuren keinen Platz haben, um sich zu verschieben, und das metabolische Syndrom ist hoch entwickelt. Seine Symptome erscheinen viel früher als normale Menschen.

Vor etwa zehn Jahren stellten Kliniker fest, dass übergewichtige Menschen häufiger dünnleibige Menschen schwere Nierenerkrankungen, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herzversagen und Typ-2-Diabetes mellitus überleben und chronischen Stress leichter vertragen. Die einzige Bedingung – das Fett sollte gleichmäßig verteilt werden, und nicht im Bauch ansammeln.Dieses Phänomen wurde als "Paradox der Fettleibigkeit" ("Chemie und Leben" № 12, 2016, 28-31) bezeichnet.

Es stimmt, einige Forscher bestreiten dieses Paradoxon und argumentieren, dass sogar metabolisch gesunde Fettleibigkeit schädigen kann. Französische Spezialisten vom Krankenhaus Paul Bruce haben 7122 Menschen seit mehr als 17 Jahren beobachtet, von denen 12% fettleibig waren. Diese Menschen erkrankten häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes der zweiten Art als Teilnehmer mit normalem Gewicht, und die Häufigkeit war nicht von ihrem metabolischen Status abhängig (Das Europäische Herzblatt, 2015, 36, 551-559). Und Wissenschaftler an der Universität von Kopenhagen untersuchten 71.527 Menschen und fanden heraus, dass Übergewicht oder Adipositas Risikofaktoren für Myokardinfarkt waren, unabhängig vom Vorliegen eines metabolischen Syndroms (JAMA Innere Medizin, 2014, 174, 15-22).

Trotz dieser Einwände gewinnt die Idee des Nutzens von Fettleibigkeit immer mehr Anhänger. Die amerikanischen Forscher um Jesse Roth, Professor am Feinstein Institut für medizinische Forschung, haben eine Liste der Vorteile von Übergewicht zusammengestellt (siehe Tabelle). Darüber hinaus besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Adipositas und Mortalität aufgrund mehrerer infektiöser und nicht übertragbarer Krankheiten (Molekulare Medizin, 2016, 22, 873-885).

In vielen Fällen ist Fettleibigkeit von Vorteil.

Vorteile von Fettleibigkeit im AlltagChirurgische Erkrankungen, bei denen Fettleibigkeit Vorteile bringtChirurgische Erkrankungen, bei denen Fettleibigkeit Vorteile bringt
  • Die Zunahme der Masse der Skelettmuskeln
  • Erhöhen Sie die Muskelkraft
  • Erhöhen Sie die Stärke der Knochen der Gliedmaßen
  • Vermeiden Sie Fraktur im Herbst
  • Hilft, Hypothermie zu überleben
  • Hilft, die Hungersnot zu überleben
  • Früher Beginn der Pubertät
  • Ein attraktiveres Gesicht im Alter
  • Periphere Durchblutungsstörungen
  • Aneurysma der Bauchaorta
  • Pancreatoduodenektomie – Teilentfernung des Pankreas
  • Entfernung eines Teils des Magens
  • Endoprothetik – Wiederherstellung der Gelenkfunktion
  • Koronararterien-Bypass
  • Installation eines linksventrikulären Schrittmachers
  • Andere Operationen
  • Akutes Koronarsyndrom
  • Perkutane Koronarintervention
  • Koronare Herzkrankheit
  • Chronisches Vorhofflimmern
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Unterstützende Dialyse
  • Rheumatoide Arthritis
  • Erworbene Immunschwäche
  • Bleiben Sie auf der Intensivstation
  • Krankenhausaufenthalt

Vor allem ist es Tuberkulose. In der Regel ist damit eine starke Abnahme des Körpergewichts verbunden. Es gibt mehrere Studien in verschiedenen Ländern (Norwegen, Dänemark, USA, Großbritannien, Hongkong), die die inverse Beziehung zwischen BMI und der Tuberkuloseinzidenz zeigen. Vor der Erfindung wirksamer Medikamente versuchten die Patienten zu mästen und verordneten ihnen eine fette Diät.

Ein anderes Beispiel ist Lungenentzündung. Dies ist eine akute Infektion, oft bis zur Ära der Antibiotika tödlich. Beobachtungen in Japan, Spanien und den Vereinigten Staaten zeigten, dass ein Anstieg des BMI mit einem günstigen Ausgang der Krankheit und einem niedrigen BMI mit einem schweren Krankheitsverlauf einhergeht.

Übergewicht hilft Patienten mit akuter Sepsis. Die Sterblichkeit aufgrund eines septischen Schocks innerhalb von 28 Tagen wird um 2% reduziert, wobei der BMI pro Einheit zunimmt. Die genetische Heterogenität der Patienten erlaubt jedoch in diesem Fall keine eindeutige Schlussfolgerung.

Dies waren alles bakterielle Infektionen, und die parasitäre war amerikanische Trypanosomiasis oder Chagas-Krankheit. Sein Erreger, der einfachste Trypanosoma cruziübertragen durch den Biss der Wanze. Diese chronische Infektion, die in Lateinamerika verbreitet ist, führt zu einer Schädigung des Herzens und der inneren Organe.Eine 10-Jahres-Nachuntersuchung von Patienten mit Herzinsuffizienz, die durch die Chagas-Krankheit verursacht wurde, zeigt, dass Patienten mit Adipositas trotz der Hindernisse, die das Herz zur Fettleibigkeit machen, länger leben.

Bei Patienten mit Fettleibigkeit ist die akute Cholezystitis leichter und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gallenwege ist geringer. Ein hoher BMI reduziert die Mortalität durch chirurgische Peritonitis um die Hälfte.

Zusätzlich zu klinischen Beobachtungen führten Professor Roth und seine Kameraden Labortests durch, die zeigten, dass Mäuse, die fetthaltig ernährt wurden, Infektionen doppelt so oft überlebten T. Cruziobwohl sie Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom entwickelten. Bei der chirurgischen Sepsis erhöhten fetthaltige Nahrungsmittel die Überlebensrate von Tieren von 10 auf 65%. Nur müssen Sie sie vorher füttern, da eine intensive Fütterung direkt während einer bakteriellen Infektion Schaden nehmen kann ("Chemie und Leben" № 11, 2016, 33-35). Bei viralen Infektionen sind einige von ihnen bei Patienten mit Fettleibigkeit schwerer. Dies ist in erster Linie ein Subtyp des Influenza A-Virus H1N1, der am häufigsten Epidemien verursacht, sowie Hepatitis B und C.

Den Forschern zufolge stimuliert eine große Menge Leptin, das von adipösen Tieren (und Menschen) synthetisiert wird, das Immunsystem, das hilft, die Infektion zu überleben (Abb. 2).Menschen und Nagetiere, die kein Leptin synthetisieren oder keine Rezeptoren dafür haben, sind extrem fettleibig und leiden an Immunschwäche.

Abb. 2 Mit einem Anstieg des Körpergewichts erhöht sich das Niveau der Immunabwehr. Gepunktete Linie mit Pfeil kennzeichnet Bedingungen, die die Immunantwort unter das für einen gegebenen BMI erwartete Niveau abschwächen

Unter den Ärzten gewinnt die Hypothese immer mehr an Popularität, wonach der Körper sowohl bei infektiösen als auch bei nicht-infektiösen Krankheiten ähnliche Moleküle abgibt, die mit Zellschäden in Verbindung stehen. Diese häufige Reaktion kann erklären, warum Adipositas bei Krankheiten unterschiedlicher Genese hilft.

Was war, was wird sein?

Das metabolische Syndrom tritt nicht plötzlich in der Mitte des Lebens auf, sondern es ist die Umsetzung eines bestimmten evolutionären Programms, und zwar ziemlich alt. Die metabolischen Syndrome von Mäusen und Ratten sind einander ähnlich und mit dem menschlichen Syndrom ist dieses Programm daher mindestens 10 Millionen Jahre alt, und es ist lebenswichtig, da es so lange gedauert hat. Die Frage ist – warum wird es benötigt?

Eine Version kommt von der Vorstellung, dass Fettleibigkeit das Ergebnis übermäßiger Ernährung und geringer Mobilität ist. Vielleicht war die Entfernung von sitzenden Vielfraßern aus der Bevölkerung, nachdem sie ihre Fortpflanzungsfunktion ausgeübt hatten, in einer Zeit begrenzter Ressourcen nützlich.

Eine andere Hypothese betrachtet das metabolische Syndrom als eine Folge der physiologischen Fähigkeit, Nährstoffe zu akkumulieren, um nicht zu sterben, wenn es keine Nahrung gibt. Viele Tiere mästen sich vor dem Winterschlaf oder der langen Wanderung. Menschen unterscheiden sich jedoch von Tieren dadurch, dass sie ständig Zugang zu Nahrung haben, und bei Tieren folgt der Gewichtszunahme eine Fastenperiode.

Schließlich bietet Adipositas (und sogar das metabolische Syndrom) dem Körper den Schutz, den er zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten benötigt.

Evolutionstheorie ermöglicht es uns zu verstehen, wie die positive und negative Rolle der Fettleibigkeit kombiniert werden kann. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren Infektionen und Verletzungen die größte Bedrohung für die Menschheit. Die Zufuhr von Fett und die damit verbundene Aktivierung des Immunsystems erhöhte die Chancen der Patienten auf ein günstiges Ergebnis. Das gleiche Programm verbessert die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen und die körperliche Stärke beider Geschlechter. In der Mitte des Lebens kann diese positive Fettleibigkeit zu einem metabolischen Syndrom werden, aber reproduktive Probleme wurden bereits gelöst. Mit anderen Worten, Adipositas, obwohl es das Leben verkürzt, macht es gesünder: hilft gegen Infektionen und beschleunigt die Heilung von Wunden und Frakturen.

Jetzt haben die Menschen gelernt, Infektionen wirksam zu bekämpfen und häufiger an Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Die Lebenserwartung hat ebenfalls zugenommen, und die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit sind so stark in den Vordergrund getreten, dass die medizinische Gemeinschaft immun gegen ihre Vorteile geworden ist.

Es gibt zwei diametral entgegengesetzte Sichtweisen auf Fettleibigkeit: einige betrachten es als eine persönliche Wahl von faulen, schwachsinnigen Vielfraß, andere als chronische Krankheit, und Ärzte neigen zunehmend zur zweiten Meinung. Im Jahr 2013 wurde Fettleibigkeit von der American Medical Association, einer großen und angesehenen Fachgemeinschaft anerkannt. Obwohl diese Entscheidung keine Rechtskraft hat, verändert sie das Leben übergewichtiger Menschen radikal. Von nun an fühlen sie sich vielleicht nicht mehr schuldig und verlangen Sympathie und vor allem Behandlung.

Entsprechend nehmen Ärzte die Verantwortung, nach Wegen zu suchen, Fettleibigkeit zu verhindern und zu behandeln, und das ist nicht einfach. Es scheint, dass über die Ursachen von Fettleibigkeit bereits einiges bekannt ist, aber es gibt keine Positionen auf. Einige Spezialisten, darunter die Jesse Roth Gruppe, hoffen dasda Adipositas ein multifaktorieller Prozess ist, wird es möglich sein, nur die schädlichen Parameter zu beeinflussen, ohne dass diejenigen beeinflusst werden, die ihren Besitzern Vorteile bringen. Dafür gibt es Mittel, und es gibt Präzedenzfälle. Ärzte zum Beispiel senken erfolgreich Blutdruck und Cholesterin. Jedoch treten nur 31% der Fälle von koronarer Herzkrankheit und 8% der Fälle von Myokardinfarktrisiko, die mit Fettleibigkeit assoziiert sind, bei Personen mit hohem Blutdruck und Cholesterinspiegel auf. Eine Therapie, die darauf abzielt, diese Indikatoren zu reduzieren, verringert das Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, jedoch nicht sehr. So beeinflussen Übergewicht und Adipositas an sich noch immer die Gesundheit.

In der Diskussion über die Gefahren und den Nutzen von Übergewicht sind sich die Ärzte in einer Sache einig: Das Problem der Fettleibigkeit sollte eine Priorität in der Weltgesundheit sein.


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